Allgemein, Einsatz

Veröffentlicht: 26.07.2021
Autor: Rita

Nicht nur nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe, die über unsere Nachbarregionen hereingebrochen ist, überschreitet unsere Vorstellungskraft.

Wenn wir sonst eine Wache am Bostalsee oder Losheimer Stausee durchgeführt haben oder einen Dienst auf einer Großveranstaltung, dann war uns klar, dass wir immer auch in belastenden Situationen geraten können. Das, was wir zurzeit erleben, sprengt aber alles, was wir uns bisher ausgemalt haben.

Die Wassermassen haben ganze Dörfer zerstört, Häuser sind zusammengebrochen, Menschen stehen vor den Trümmern ihrer Existenzen, es gibt viele Tote und Verletzte.

Am 15. Juli wurde die SEG Saarbrücken gegen 11:00 Uhr alarmiert und zur Unterstützung nach Trier-Ehrang gerufen. Gegen 2 Uhr nachts sind auch unsere Mitglieder Lucie, Christian, Felix, Alexander und Harald müde, aber unversehrt vom Einsatz zurückgekehrt.

Insgesamt waren 13 Mitglieder der SEG Saarbrücken im Einsatz und haben über 100 Menschen sowie zahlreiche Kleintiere aus überfluteten Gebäuden evakuiert.

Vielleicht gibt es Bilder, die euch im Moment verfolgen und euch nicht mehr loslassen.

Wenn du das Gefühl hast, von der Situation überfordert zu sein, wollen wir vom Einsatznachsorge Team der DLRG Saar dich gerne unterstützen.

Wir kommen zu eurer Einsatzgruppe oder stehen auch für Einzelgespräche zur Verfügung. Bitte meldet euch, wir helfen gern.

E-Mail: einsatznachsorge@saar.dlrg.de

Datei(en)

ENS Flyer Stand Feb20.pdf(233.74)

In Verbindung stehender Artikel:

Fluthilfe Feuerwehr Sulzach