Gründungszeit 1952-1972

Schon lange vor der Gründung der Ortsgruppe waren es Schwimmeister der Stadt Sulzbach (Herr Breyer, Herr Scherer, Herr Diehl, Willi Roth, Hans Hahn und Max Bellhomme), die in den von ihnen betreuten Schwimmbädern DLRG-Ausbildung betrieben. Diese Schwimmeister haben während ihrer Dienstzeit Schwimmprüfungen abgenommen und die entsprechende Ausbildung vermittelt.

Am 1.1.1952 gründete der Sportlehrer Karl-Heinz Kaufmann, der bei der damaligen Bergschule (später Bergingenieurschule) beschäftigt war, die Ortsgruppe Sulzbach. In dieser Zeit gab es im Saarland keine DLRG, da der zweite Weltkrieg neue politische Gegebenheiten geschaffen hatte. Hier existierte damals die SLRG, die sich jedoch in ihrem Gesamtprogramm nicht von der DLRG unterschied. Der leider schon verstorbene Karl-Heinz Kaufmann leitete die Ortsgruppe sechs Jahre lang und übergab sie 1959 an Edgar Schilling. Dieser führte dann die Ortsgruppe bis 1969. Im gleichen Jahr übernahm Horst Diehl die OG kommissarisch und übergab sie 1970 an Heinz Trauthwein.

Am 16.9.1972 erfolgte der Zusammenschluß der beiden Ortsgruppen Sulzbach und Altenwald zu einer Ortsgruppe, die gemeinsam den Namen OG Sulzbach übernahmen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Heinz Trauthwein gewählt, dem nach langjähriger Tätigkeit in der DLRG am 2.11.1981 die Ehrenmitgliedschaft übertragen wurde.

Eröffnung des Hallenbads 1975

Mit der Eröffnung des Sportzentrums Sulzbach im Oktober 1975 wurde von uns erstmalig ermöglicht, den Trainingsbetrieb auch in den Wintermonaten aufrecht zu erhalten.

Dadurch stieg die Anzahl unserer Mitglieder von 150 auf 365 an und 1977 konnte unter der Leitung von Günter Zewe eine Jugendgruppe gegründet werden. Ab 1978 wurden mit der Jugendgruppe regelmäßig Ferienfahrten durchgeführt, z.B. nach Stühlingen, Dreisbach, Kandern, Schönenberg-Kübelberg, Jägersburg, Bitburg und ins Waldachtal.

In der Zwischenzeit gab es am 1.9.1976 eine Ablösung im Vorstand. Zum 1. Vorsitzenden wurde Josef Hinterhölzl gewählt, der dieses Amt bis 17.7.1983 innehatte. Während seiner Amtszeit wurden im November 1978 die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen erstmals von der OG Sulzbach ausgerichtet. Ebenso wurde 1979 die Abteilung Rettungstauchen mit vier Mitgliedern ins Leben gerufen. Die bereits seit 1974 bestehenden kulturellen Aktivitäten wurden intensiviert und bis zum heutigen Tag regelmäßig fortgeführt.

Am 17,7.1983 trat der frühere Leiter der Jugendgruppe (von 1976 - 1978) und 2. Vorsitzende Günter Zewe die Nachfolge von Josef Hinterhölzl als 1. Vorsitzender an.

60-jähriges Bestehen der Ortsgruppe Sulzbach

1952 > > 1982 > > 2012

Die DLRG Ortsgruppe Sulzbach feierte 2012 ihr 60-jähriges Bestehen. Dazu hatten wir weitere Artikel, Berichte und Fakten aus unserer Geschichte (mit Schwerpunkt auf den letzten 30 Jahren) zusammengestellt.

Einige Artikel davon hatten wir in unseren Archiven neu entdeckt - so auch die  Berichte über unsere erfolgreiche Teilnahme am St. Wendeler Super-Schwimm-Gaudi im Jahr 1981 und über die Ehrung von K.-H. Kaufmann 1984, der die Ortsgruppe gründete ...

Weitere Informationen und Artikel aus unserem Archiv:

Aus den letzten Jahren

Seit dem 31.01.2014 ist unsere Ortsgruppe beim Amtsgericht eingetragen als DLRG Ortsgruppe Sulzbach e.V..

Aktuelle Informationen und Berichte gibt es auf der Neuigkeiten-Seite. Darunter unter anderem diese Artikel aus den letzten Jahren:

• 2019
    • 05.12.: Sulzbacher Salzbrünnli-Aktion
    • 01.05.: Sulzbach erfolgreich auf der eigenen DSM 2019 gestartet
    • 03.02.: Bezirkstag Saarbrücken 2019
  • 2018
    • 24.09.: Unterstützung Sanitätsdienst beim Open-Air-Konzert der „Toten Hosen“ am Bostalsee
    • 24.04.: DSM 2019 in Sulzbach
    • 20.03.: Bezirksmeisterschaften 2018
  • 2017
    • 12.09.: Rückblick Rettungswache am Bostalsee am 2. & 3. September
    • 06.09.: Bundesverdienstkreuz für Frank
    • 01.07.: Offizielle Eröffnungsfeier
  • 2016
    • 26.09.: Neuwahl des Vorstands
    • 17.07.: Poolparty der Stadt im Vopeliusbad
  • 2015
    • 02.11.: Die DLRG Sulzbach schaut hin
    • 09.08.: Viel passiert – ein Rückblick…
  • 2014
    • 16.10.: Ehrungen auf der Jahresvollversammlung 2014
    • 08.09.: Sportabzeichen Aktionstag am 15.09.2014
    • 17.05.: Verleihung der Ehrenamtskarte für verdiente Mitglieder der OG Sulzbach
    • 17.04.: Wie passen DLRG und Retungsleitstelle zusammen?
  • 2013
    • 09.11.: Höchste Ehrung am Landesverbandstag