Ausbildung

Den Kern unseres Angebots bildet die Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen. Die Ausbildung erstreckt sich von Schwimmkursen für Anfänger und Fortgeschrittene über die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung bis hin zur Ausbildung als Ersthelfer (EH, SAN), Taucher (Schnorcheltaucher und Rettungstaucher) sowie Bootsführer oder Ausbilder/Prüfer Schwimmen/Rettungsschwimmen (früher Lehrschein). Die Ausbildungen umfassen sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil und werden teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Gliederungen der DLRG oder auch mit anderen Hilfsorganisationen durchgeführt.

Einsatz

Im Bereich Einsatz werden die erworbenen Fähigkeiten auf Meisterschaften sowie in Übungen und Einsätzen (Wasserrettungsdienst, SAN-Dienst) demonstriert und angewendet. Im Wasserrettungsdienst sind wir hauptsächlich an den beiden größten Gewässern des Landes (Bostalsee und Losheimer Stausee) aktiv und nehmen darüberhinaus am zentralen Wasserrettungsdienst der DLRG z.B. an der Ostseeküste teil. Außerdem unterstützen wir regelmäßig bei der Absicherung von Veranstaltungen wie beispielsweise dem Saarbrücker Saarspektakel. Neben dem Wasserrettungsdienst führen wir Sanitätsdienste durch und übernehmen die Absicherung z.B. von Wanderungen. Die Ortsgruppe nimmt außerdem an Katastrophenschutzübungen der örtlichen Verbände von DRK, THW und Feuerwehr teil.

Freizeit

Im Bereich Freizeit nimmt die Ortsgruppe an verschiedenen Festivitäten der Stadt teil. Die OG führt außerdem in Zusammenarbeit mit der KDI Sulzbach als Badbetreiber verschiedene Feste und Veranstaltungen durch. Im weiteren Angebot finden sich (Nacht-)Wanderungen, Ausflüge, Radtouren, Zeltlager und Fahrten.