Hallenbad Mellin

Schwimmen ist sehr beliebt, etwa 70.000 Badegäste besuchen nach Angaben des Betreibers jährlich das Sulzbacher Hallenbad Mellin am Quierschieder Weg. Kein Wunder, denn Schwimmen hilft unserer Gesundheit vielfältig durch gleichmäßigen Muskelaufbau, es entlastet die Gelenke, Herz und Kreislauf werden trainiert und nicht zuletzt werden ordentlich Kalorien verbrannt. Die Sportart kann nahezu von jedem ausgeübt werden - nicht umsonst werden Reha-Maßnahmen oft durch Übungen im Wasser unterstützt.

Angesichts vieler Bäderschließungen hoffen wir, dass uns das Hallenbad viele weitere Jahrzehnte erhalten bleibt, in denen Jung & Alt zu Schwimmern & Rettungsschwimmern werden können, Spaß haben und ihren Sport ausüben können. Wir haben uns daher sehr über die Renovierung zwischen dem Sommerferienbeginn 2016 und der offiziellen Wiedereröffnung am 01. Juli 2017 gefreut - auch wenn in dieser Zeit unser gewohntes Training eine Pause einlegen musste.

Von Anfang an dabei

Im Jahr 2015 feierte das Sulzbacher Hallenbad, von 2001-2017 Vopeliusbad genannt, seinen 40. Geburtstag. Bereits seit den Eröffnungstagen des Sportzentrums am 18. und 19. Oktober 1975 nutzt die DLRG Ortsgruppe Sulzbach aktiv die Schwimmhalle, um Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern auszubilden. Wir konnten seitdem über 4.000 Deutsche Jugendschwimmabzeichen und über 500 Deutsche Rettungsschwimmabzeichen ausstellen. Allein zwischen 1994 und 2014 haben wir über 1.000 Kindern das Schwimmen beigebracht.

Und in den nächsten Jahren möchten wir in unserem Vopeliusbad viele weitere Seepferdchen-Abzeichen verleihen und Rettungsschwimmer trainieren und ausbilden - damit für das Baden in allen Gewässern weiterhin gilt "Freie Zeit in Sicherheit".