Mitgliedschaft in der Ortsgruppe

Sie möchten Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Sulzbach e.V. werden - eine gute Entscheidung!

Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Sulzbach e.V. kann man von Geburt an werden. Aktuell beträgt der Mitgliedsbeitrag für Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres 45 €, Erwachsene 60 € und Familien 120 € pro Jahr (Stand 01.01.2020).  Eine Familie setzt sind dabei aus 2 Erwachsenen + 2 Kinder oder 1 Erwachsener + 3 Kindern unter 18 Jahren zusammen, die einen gemeinsamen Zahler haben. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr erhält es automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener.

Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. eines Kalenderjahres. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 30. November eingegangen sein.

Beitrittserklärung

Unsere Beitrittserklärung ist im Training oder hier als Download erhältlich - einfach ausdrucken, ausfüllen und uns während unserer Trainingszeiten im Vopeliusbad Sulzbach abgeben oder uns zusenden an:

DLRG Ortsgruppe Sulzbach e.V.
Zur Seilscheibe 1
66280 Sulzbach

Für die Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe ist eine vollständig ausgefüllte und eigenhändig unterschriebene Beitrittserklärung notwendig. Mit der Beitrittserklärung wird die Satzung anerkannt.

Um den Datenbestand aktuell zu halten und Fehlbuchungen zu vermeiden, bitten wir alle Mitglieder, uns über Änderungen der Adresse, Bankverbindung, Beitragsart o.ä. zu informieren. Hierzu bitte ebenfalls das obige Formular verwenden.

Fragen und Antworten

Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten hier für Sie zusammengestellt.

Welche Leistungen erhalte ich als Mitglied?

Als Mitglied der DLRG OG Sulzbach e.V. steht Ihnen das gesamte Trainingsangebot der Ortsgruppe kostenlos zur Verfügung (Schwimmkurse und Wassergymnastik sind nicht inbegriffen). Der Eintritt in das Schwimmbad ist während den Trainingszeiten kostenlos (Der Mitgliedsausweis ist zum Nachweis Ihrer Mitgliedschaft vor Eintritt in das Bad vorzulegen).

Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die bereits schwimmen können, sind herzlich eingeladen, an einem Schnuppertraining teilzunehmen. Kommen Sie einfach montags zu unseren Trainingszeiten ins Hallenbad Mellin nach Sulzbach und sprechen Sie uns an.

Welche Möglichkeiten bietet mir eine Mitgliedschaft?

Zwar ist die DLRG mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung zur Nummer eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung geworden, als größte Wasserrettungsorganisation bietet die DLRG jedoch mehr:

Sie selbst bestimmen, was Sie aus Ihrer Mitgliedschaft machen möchten. Dazu steht Ihnen ein breites Angebot und vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können beispielsweise als Schwimmausbilder, Wachgänger, Sanitäter, Einsatztaucher oder Bootsführer in unserer Ortsgruppe aktiv sein.

Was kostet mich die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft verpflichtet zur Zahlung eines geringen Mitgliedsbeitrages, er beläuft sich pro Kalenderjahr auf (Stand 1.1.2020):

• 45 Euro für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres,
  • 60 Euro für Erwachsene und
  • 120 Euro für Familien (2 Erwachsene + 2 Kinder oder 1 Erwachsener + 3 Kinder)

Die Einzugsermächtigung für den Beitrag ist auf der Beitrittserklärung zu erteilen. Beitrittserklärungen ohne Einzugsermächtigung werden nicht akzeptiert. Eine Familienmitgliedschaft gilt nur für Personen des gleichen Haushaltes, die einen gemeinsamen Zahler haben.

Ihr Mitgliedsbeitrag geht an einen gemeinnützigen Verein und ist daher steuerlich absetzbar. Für ihre Steuererklärung gegenüber dem Finanzamt benötigen sie als Nachweis über die Zahlung ihres Mitgliedsbeitrages keine Spendenbescheinigung. Die durch uns ausgestellte Quittung (bei bestehender Barzahlung) oder ihr Kontoauszug (bei Überweisung oder Bankeinzug) werden in vollem Umfang als Spende anerkannt.

Wie lange läuft die Mitgliedschaft und wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern nicht fristgerecht gekündigt wird. Die Kündigung kann jederzeit, jedoch spätestens bis zum 30. November des jeweiligen Kalenderjahres, schriftlich bei der Ortsgruppe gekündigt werden. Mit Ablauf Ihrer Mitgliedschaft ist der Mitgliedsausweis und gegebenenfalls überlassenes Vereinseigentum zurückzugeben.

Sie haben weitere Fragen?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder sprechen Sie uns während unserer Trainingszeiten im Hallenbad Mellin in Sulzbach an. Wir beantworten Ihre Fragen gerne.