Rettungssport

Meisterschaften und Termine 2020

Veröffentlicht: 20.02.2020

UPDATE: Termin der DSM 2020 abgesagt

Die Zeiten zur Meldung für die Meisterschaften im Bezirk Saarbrücken werden bei Interesse am Montag, 02.03.2020 durch die Übungsleiter abgenommen. Die Bezirksmeisterschaften finden am 29.03.2020 im Hallenbad Völklingen statt.

Die Landesmeisterschaften der Aktiven und Senioren finden im Saarland am 17.05.2020 im Hallenbad Saarlouis statt (Mannschaft vormittags, Einzel nachmittags).

Die nächsten Deutschen Seniorenmeisterschaften nach unserer Heim-DSM finden vom 16.-19.04.2020 in Wuppertal statt.
UPDATE: der Termin der DSM wurde abgesagt, mehr dazu auf der Seite der DSM 2020 https://bez-wuppertal.dlrg.de/dsm-2020/

Für die Mehrkampfmeisterschaften der DLRG gilt seit Anfang des Jahres 2020 ein neues Regelwerk (siehe https://www.dlrg.de/mitmachen/rettungssport/informationen/). Darin sind beispielsweise folgende Neuerungen und Änderungen gegenüber dem bisherigen Regelwerk eingeflossen:

• altersentsprechendes Abzeichen: ab 50 Jahre reicht Rettungsschwimmabzeichen Bronze (anstelle von Silber bisher)
  • Einzelstart für Senioren in der nächstniedrigeren AK erlaubt (z.B. AK 50 in AK 45)
  • zusätzliche vierte Disziplin in AK25-AK45 (100m Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter), geschwommen werden 3 von 4 Disziplinen
  • Mannschaftsstart in niedrigeren AK erlaubt (z.B. AK 170 in AK 140 oder AK 120)
  • Änderung der 4x50m Rettungsstaffel: 1. Schw. 50m Freistil, 2. Schw. 50m Flossen ohne Tauchvorgabe, 3.+4. Schwimmer wie bisher
  • Verwendung von Tapes/Verbänden muss vor dem Start vom Schiedsgericht genehmigt werden
  • Videoaufnahmen für Einsprüche nicht mehr generell unberücksichtigt
  • Einzeldisziplinen in der AK 15/16 wie in der AK 17/18 und der offenen AK
  • Reihenfolge in der 4x24m Rettungsstaffel geändert (1. und 3. Schwimmer mit Flossen)
  • engere Vorgaben für Flossen in AK12 und AK 13/14 (siehe Merkblatt)